Sportportal Marburg

Zurück zur Vollversion
 
 

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Meldungen

  • Seite 9 von 14

11.03.2019

Sport und Freizeit

Schwimmen: Frühjahrsmeeting in Wetzlar

Anna Sophia Jennemann (Jg. 2009) war zweimal erfolgreich und schob sich über 100 und 200m Brust in der deutschen Jahrgangsbestenliste auf Position drei bzw. vier. Mit zweimal Gold und dreimal Bronze räumte sie richtig ab. Alexander Kunath (2001) bestätigt Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften über 50 und 100m Freistil mit 0:25,46 und mit dem neuen Vereinsrekord von 0:55,53 Min. Eine weitere vereinsinterne Rekordmarke setzte er mit 4:33,26 Min. über 400m Freistil. Bronze gab es für Christopher Kunath (2006) der neuen deutlichen Bestmarke von 2:35,49 Min. im 200m Rückenschwimmen. Ebenfalls eine neue Rekordmarke setzte er dann mit 1:13,25 Min. über die 100m Distanz, hier verpasste er als Vierter knapp den Sprung auf das Siegerpodest. Weitere Top-Ten Platzierungen gab es für Matthias Jost (100m Brust / 1:18,55), Alisa Padva (100m Rücken / 1:16,74) und Alberto Garcia Rodriquez (200m Lagen / 2:35,96 und 200m Freistil / 2:16,94).

04.03.2019

Sportportal

2. Kindgerechter Wettkampf Vfl 1860 Marburg

Am 2.3.2019 Hallenbad Wehrda

2. Kindgerechter Wettkampf

Schon deutlich mehr Zuspruch fand die zweite Auflage des kindgerechten Wettkampfs vom VfL 1860 Marburg im Hallenbad Wehrda. Startberechtigt waren Kinder der Jahrgänge 2012 -2014, die somit erste Gelegenheit hatten heiße Wettkampfluft zu schnuppern.

19.02.2019

Sportportal

Japanischer Professor und Marburg-Fan erhält goldene Sportplakette

Studierende aus Tenri besuchen Marburg

Reisegruppe aus Tenri im Rathaus_klein_Foto Thomas Steinforth, Stadt Marburg

Eine Gruppe japanischer Studierender ist derzeit in Marburg zu Gast. Die Schwerpunkte ihrer Reise sind Sport, Sprache und Kultur. Bildungs- und Sportdezernentin Kirsten Dinnebier empfing die 35-köpfige Reisegruppe aus Tenri im Rathaus. Dabei überraschte sie Reiseleiter Professor Satoshi Morimoto mit der Überreichung der Sportplakette in Gold.

15.02.2019

Sportportal

Blindenfußball-Nationalmannschaft aus Japan in Marburg zu Gast

Zwei Spiele gegen das deutsche Team

Blindenfußball

Die japanische Blindenfußball-Nationalmannschaft hat die Universitätsstadt Marburg besucht. Auf dem Programm standen zwei Testspiele gegen das deutsche Nationalteam und ein gemeinsames Trainingswochenende an der Blindenstudienanstalt (Blista). Stadträtin Kirsten Dinnebier empfing die Fußballerinnen und Fußballer im Rathaus.

12.02.2019

Sportportal

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft Schwimmen Bezirksentscheid in Frankenberg

Insgesamt 16 Mannschaften nahmen teil

Schwimmen Bezirksentscheid

Der diesjährige Bezirksdurchgang fand im Frankenberger Hallenbad mit insgesamt 16 Mannschaften statt. Der VfL 1860 Marburg ging mit jeweils 2 Damen- und Herrenmannschaften an den Start.

31.01.2019

Sportportal

Rekordzahlen am neuen Standort des Eispalstes

Abschlussveranstaltung Eispalast

Abschluss Eispalast

Die Abschlussveranstaltung war ein voller Erfolg. Zahlreiche Zuschauer warteten bis die Show der professionellen Eiskunstläuferin Christina Künzel beginnt.

01.12.2018

Sportportal

Jugendförderstipendium 2018 für Schwimmer und Rhönradturnerin

Jugenförderstipendium 2018

Im Jahr 2018 geht die eine Hälfte des Stipendiums an die 16-jährige Rhöntradturnerin Lea Meier. Ebenfalls 2.000 Euro erhält der junge Schwimmer Christopher Kunath

24.10.2018

Sport und Freizeit

Auszeichnung für Kooperation von Basketballclub und Marburger Schulen

Europäische Basketballwoche in Marburg© Foto: Heike Acker

Das Hessische Kultusministerium (HKM) und der Landessportbund Hessen (lsb h) haben fünf Sportvereine für ihre vorbildhafte Zusammenarbeit mit Schulen ausgezeichnet. Auch der Basketballclub Marburg bekam den Kooperationspreis „Sportverein und Schule“, insbesondere für seine Angebote in der Mosaikschule.

18.10.2018

Sportportal

VfL Marburg beim Mountbatton Swim-Meeting

Nora Wagner vollkonzentriert bei Rückenstart

Das 23. Mountbatten Swim Meeting hatte in diesem Jahr einen besonderen Stellenwert. Direkt nach den Ferien, vielen Trainingseinheiten und Kilometern stand eine erste Leistungsstandüberprüfung an. Und die fiel für die Schwimmer des VfL 1860 Marburg mehr als positiv aus. „Ein toller Wettkampf!“ so das kurze Statement von Peter Klotz, Trainer der Leistungsgruppe. Auch die von Sophie Kunath und Manfred Hellmann trainierten Aktiven der Wettkampfgruppen wussten zu überzeugen. Drei Vereinsrekorde, 9 Finalteilnahmen und insgesamt 80 neue Bestzeiten unterstreichen diese Einschätzung eindrucksvoll.

20.09.2018

Sportportal

VfL Marburg beim Schwimmfest in Weiterstadt am Start

v.l. Anna Sophie Jennemann und Nora Wagner

Nächste Etappe für die Schwimmer des VfL 1860 Marburg auf der Jagd nach Qualifikationsnormen für die anstehenden Meisterschaften war das Schwimmfest der SG Weiterstadt. Die Veranstaltung, die erstmals im Wettkampfkalender auftauchte, bot unter anderem Finals im Rahmen einer Mehrkampfwertung an. Es wurde ein rundherum guter Wettkampf, sieht man einmal davon ab, dass es in der Halle ganz schön eng zuging. Highlights waren der Vereinsrekord von Alexander Kunath über 200m Rücken sowie die Siege über 100m Lagen im Mehrkampf von Alexander und Christopher Kunath und die TopTen Platzierung in der deutschen Jahrgangsbestenliste von Anna Sophie Jennemann.

10.09.2018

Sportportal

Neue Sportfläche auf dem Vitos-Gelände

Platz für Basketball und Fußball

Bürgermeister Wieland Stötzel (Mitte) übergab zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt und des Ortsbeirats den neuen Bolzplatz auf dem Vitos-Gelände seiner Bestimmung.© Heiko Krause i.A.d. Stadt Marburg

Marburg. Einen großzügigen und multifunktionalen Bolzplatz auf dem Gelände der Vitos-Klinik in Marburg hat Bürgermeister und Baudezernent Wieland Stötzel der Öffentlichkeit übergeben. Nach rund sechs Wochen Bauzeit stehen nun rund 540 Quadratmeter Fläche zur Verfügung – unter anderem für Fußball und Basketball.

07.09.2018

Sportportal

Neue Sportbox im Georg-Gaßmann-Stadion in Marburg

Dezernentin Kirsten Dinnebier und Sportamtsleiter Björn Backes an der SportBox

Anfang September wurde auch in der Stadt Marburg eine sogenannte SportBox aufgestellt und eingeweiht. Neben der Dezernentin Kirsten Dinnebier und Sportamtsleiter Björn Backes waren auch zahlreiche Sportler vor Ort im Georg-Gaßmann-Stadion um die SportBox zu begutachten und auszuprobieren. „Die Stadt Marburg freut sich, dass nun SportBox im Georg-Gaßmann-Stadion aufgestellt wurde und benutzt werden kann“ lobten Dinnebier und Backes. Zudem hat Backes weiterhin vor das StartUp- Unternehmen zu unterstützen und die Idee zu verbreiten.

07.09.2018

Sportportal

Interkulturelle Radtouren: Auftakt am 16. September

Ab Sonntag interkulturelle Begegnung auf gemeinsamen Fahrradtouren - die Stadt lädt zusammen mit Kooperationspartnern alle Neu-Marburgerinnen und -Marburg sowie Interessierte ein.© Universitätsstadt Marburg

Die Gesunde Stadt Marburg und der städtische Fachdienst Migration und Flüchtlingshilfe veranstalten auch in diesem Jahr wieder Interkulturelle Radtouren. Im Sinne der Begegnung und des Austauschs zwischen Zugezogenen und Marburger/innen bieten engagierte Ehrenamtliche vier Touren in die Umgebung Marburgs an – ein Termin auch wieder speziell für Frauen.

20.08.2018

Sportportal

Erfolgreiche Teilnahme für den VfL 1860 Marburg an den 16. Mittelrhein-Meisterschaft in Köln

v.l. Dirk Obermeyer, Katharina Holzapfel und Claudia Kuptz

Die Hessischen Freiwassermeisterschaften in Groß-Krotzenburg waren für Claudia Kuptz, Katharina Holzapfel, Alexander Stöhr und Dirk Obermeyer (alle VfL 1860 Marburg) die Initialzündung für einen weiteren Freiwasserwettkampf. Da im Hessischen Raum kein Wettkampf angeboten wurde, ging es zur 16. Mittelrhein-Meisterschaft in Köln. Geschwommen wurde auf der Regattastrecke im Fühlinger See und somit eine völlig neue Erfahrung für die eigentlichen Hallenschwimmer, die sich im See Niederweimar vorbereitet hatten.

18.06.2018

Sport und Freizeit

Hess. Jahrgangsmeisterschaften Neu-Isenburg - 5 Medaillen für Christopher Kunath

Hess. Jahrgangsmeisterschaften Neu-Isenburg - 5 Medaillen für Christopher Kunath

Quasi als großes Finale standen für Christopher Kunath, Tobias Horn, Lennardt Langenbach (alle Jg. 2006) und Arik Wilka (2007) die Hess. Jahrgangsmeisterschaft im Freibad Neu-Isenburg auf dem Programm.

  • Seite 9 von 14
« zurück
Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

Infobereich

Infospaltenblock auf- und zuklappenSperrungen von Sportstätten

10.06.2022 Anfang März wurden die... Anfang März wurden die Großsporthalle der Kaufmännischen Schulen sowie die Georg-Gassmann-Halle für das Erstaufnahmelager der Kriegs-Flüchtlinge aus der Ukraine bereitgestellt. Viele Vereine mussten ihren regulären Trainingsbetrieb einschränken oder auf ihre Nutzungszeiten in den Hallen verzichten, für die Solidarität und das Verständnis möchten wir Ihnen danken! Das Erstaufnahmelager befindet sich nun nicht mehr in den beiden Hallen, somit können die Vereine/Schulen Ihre Hallenzeiten in der Großsporthalle sowie in der Georg-Gassmann-Halle ab sofort wieder nutzen und auch die Vereine, welche auf Trainingszeiten in anderen Halle verzichten mussten, können ihre vorherigen Zeiten wieder nutzen. Bitte nehmen Sie die gewöhnlichen Trainingszeiten ab nächster Woche wieder auf, sollte dies aus verschiedenen Gründen nicht möglich sein, geben Sie diesbezüglich bitte eine Rückmeldung an den Fachdienst Sport, damit es nicht zu Doppelbelegungen kommt.
15.06.2021 Überlassung städtischer Turn- und... Überlassung städtischer Turn- und Sporthallen, Sportplätze und sonstigen Sportanlagen im Stadtgebiet
weitere Meldungen