Sportportal Marburg

Zurück zur Vollversion
 
 

Kartenanwendung der Stadt Marburg

1. Marburger Sport- und Präventionsgespräch

Di, 21.01.2020, 16:30 Uhr
iCalendar

Respektlosigkeit im Sport nimmt stetig zu, besonders im Fußball. Immer wieder begegnet man Gewalt und Aggressivität im Spiel. Der Fair-Play-Gedanke bleibt dabei auf der Strecke, ist es das was Fußball ausmacht? Nein! Zusammen Gewinnen und Verlieren, im Team gemeinsam Fußball spielen, aber doch nicht als Team auf Gegner oder gar Schiedsrichter los gehen. 

Mit solchen Situationen werden Schiedsrichter und Spieler konfrontiert. Sport ist dazu da schon im Kindesalter das Selbstbewusstsein zu stärken, den Fair-Play-Gedanken zu entwickeln und generell die sozialen Kompetenzen zu erweitern.

Die Frage die sich jeder stellen sollte ist "Was kann man dagegen tun?" 

Am 21. Januar 2020 werden im Cineplex Marburg  Eingriffs- und Unterstützungsmöglichkeiten vorgestellt, auch seitens der Politik. 

Auch Sebastian Rode, Botschafter des Landespräventionsrates und Profifußballer bei der Eintracht Frankfurt ist vor Ort. 

Ebenso vor Ort Timo Ide, Staatsanwalt und langjähriger Schiedsrichter, Dr. Stefan Heck, Staatssekretär im Ministerium für Inneres und Sport und zuletzt auch  Kirsten Dinnebier, Stadträtin der Universitätsstadt Marburg und Sportdezernentin.

Durch den Tag werden Sie begleitet von Prof. Dr. Helmut Fünfsinn, Generalstaatsanwalt von Hessen und Vorsitzender des Landespräventionsrates Hessen.

Rubrik
Sport

Veranstaltungsort
Cineplex Marburg
Veranstalter
Hessisches Ministerium der Justiz
« zurück
Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

Infobereich

Infospaltenblock auf- und zuklappenSperrungen von Sportstätten

10.06.2022 Anfang März wurden die... Anfang März wurden die Großsporthalle der Kaufmännischen Schulen sowie die Georg-Gassmann-Halle für das Erstaufnahmelager der Kriegs-Flüchtlinge aus der Ukraine bereitgestellt. Viele Vereine mussten ihren regulären Trainingsbetrieb einschränken oder auf ihre Nutzungszeiten in den Hallen verzichten, für die Solidarität und das Verständnis möchten wir Ihnen danken! Das Erstaufnahmelager befindet sich nun nicht mehr in den beiden Hallen, somit können die Vereine/Schulen Ihre Hallenzeiten in der Großsporthalle sowie in der Georg-Gassmann-Halle ab sofort wieder nutzen und auch die Vereine, welche auf Trainingszeiten in anderen Halle verzichten mussten, können ihre vorherigen Zeiten wieder nutzen. Bitte nehmen Sie die gewöhnlichen Trainingszeiten ab nächster Woche wieder auf, sollte dies aus verschiedenen Gründen nicht möglich sein, geben Sie diesbezüglich bitte eine Rückmeldung an den Fachdienst Sport, damit es nicht zu Doppelbelegungen kommt.
15.06.2021 Überlassung städtischer Turn- und... Überlassung städtischer Turn- und Sporthallen, Sportplätze und sonstigen Sportanlagen im Stadtgebiet
weitere Meldungen