Sportportal Marburg

Zurück zur Vollversion
 
 

Kartenanwendung der Stadt Marburg

News

  • Seite 13 von 14

10.03.2017

Sport und Freizeit

Die zweite gemeinsame Sportlerehrung des Landkreises und der Universitätsstadt findet am Freitag, 24. März 2017 in Dautphetal-Dautphe statt

Plakat Sportlerehrung 2017

Marburg-Biedenkopf / Marburg – Am Freitag, 24. März 2017 ehren der Landkreis Marburg-Biedenkopf und die Universitätsstadt Marburg zum zweiten Mal in einer gemeinsamen Veranstaltung ihre im Jahr 2016 erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler. Die Verleihung der Ehrenmedaillen erfolgt im Rahmen einer Hallen-Sportshow. Austragungsort der Veranstaltung ist die Hinterlandhalle in Dautphetal-Dautphe.

09.03.2017

Sport und Freizeit

Tolle Moral von Marburg II nicht belohnt

Drei Niederlagen

Der zweiten Spieltag der Goalball Bundesliga stand für Marburg II unter keinem guten Stern. Trainer Sebastian Müller musste kurzfristig auf eine komplette Startaufstellung verzichten. Neben Swetlana Otto und Charlotte Hartz meldeten sich Imke Fritsche und Natascha Bretzke kurzfristig krankheitsbedingt ab.

09.03.2017

Sport und Freizeit

Schwimmer des VfL Marburg behaupten sich im großen Teilnehmerfeld

Frühlingsschwimmfest im Europabad

Frühjahrsschwimmfest im Europabad in Wetzlar

Dieses Wochenende am 11./12.03 lud der TV Wetzlar wie jedes Jahr zum Frühjahrsschwimmfest in das Europabad in Wetzlar ein. Wie schon in den vergangenen Jahren wurde es wieder ein sehr großer Wettkampf mit knapp über 4000 Meldungen über 2 Tage. Aus diesem Grund entschied sich Trainer Peter Klotz dazu, lediglich die Vormittagsabschnitte zu melden.

09.03.2017

Sport und Freizeit

Erster Auftritt der Triathleten des VfL 1860 Marburg

VfL Team reist nach Bonn

Nachwuchstriathleten in Bonn

Erster Auftritt der Triathleten des VfL 1860 Marburg führte zu den Schwimmsportfreund Bonn. Die Veranstaltung war einmal mehr top organisiert. Mit knapp über 200 Teilnehmern wurde das Vorjahresrekordergebnis nicht erreicht. Das VfL-Team reiste mit 7 Teilnehmer in Bonn an.

09.03.2017

Sport und Freizeit

„Chrissi“ Kunath und Matthias Jost schwimmen in Berlin zu Edelmetall

Schwimmen

Schwimmwettkampf Berlin 2017

Mit 898 Teilnehmern aus 45 Vereinen unterstrich das Internationale Schwimmfest des SC Berolina Berlin einmal mehr seine Attraktivität. Mit Insgesamt 3837 Einzelstarts wurden die Zahlen aus den Vorjahren übertroffen.

10.02.2017

Sportportal

12 Mannschaften gehen an den Start beim 2. Marburger Basketball Mitternachtsturnier für Jugendliche am 10.02.2017

Mitternachtsturnier für Jugendliche

12 Mannschaften gehen beim 2. Marburger Basketball Mitternachtsturnier im Rahmen des Nachtsport-Projekts am 10. Februar 2017 in der Georg-Gaßmann-Halle an den Start.

06.02.2017

Sport und Freizeit

Goalball Bundesliga - Marburg I an Tabellenspitze – Marburg II mit großem Kampf

Marburg I in roten Trikots im Spiel

Der erste Spieltag der Goalball Bundesliga 2017 konnte für die Marburger Teams nicht unterschiedlicher laufen. Nach der offiziellen Eröffnung der Saison durch Vertreter von Stadt und Landkreis Marburg stand das direkte Duell zwischen den Teams der SSG Blista Marburg an.

20.01.2017

Sport und Freizeit

Hessische Meisterschaften Lange Strecke in Dillenburg

Traditionell stehen zum Jahresbeginn die Landesmeisterschaften „Lange Strecke“ auf dem Programm. Die Meisterschaften fanden im Dillenburger Aquarena Hallenbad statt und boten somit ausgezeichnete Bedingungen.

Traditionell stehen zum Jahresbeginn die Landesmeisterschaften „Lange Strecke“ auf dem Programm. Die Meisterschaften fanden im Dillenburger Aquarena Hallenbad statt und boten somit ausgezeichnete Bedingungen.

21.12.2016

Sport und Freizeit

Nachwuchsstipendium für Spitzensport fördert Marie Reichert und Franklyn Dwomoh

Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies (l.) und Fachdienstleiter Sport Björn Backes (r.) gratulierten den Stipendiaten für Spitzensport Marie Reichert (2. v. l.) und Franklyn Dwomoh (3. v. l.).© Stadt Marburg, Philipp Höhn

Die Stadt Marburg hat in diesem Jahr zum zweiten Mal ein Jugendförderstipendium für junge Sportler im Alter zwischen zehn und 18 Jahren vergeben. Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies übergab die Stipendien in Höhe von insgesamt 4.000 Euro in den Räumlichkeiten des Fachdienstes Sport.

06.12.2016

Sport und Freizeit

Europäische Basketballwoche in Marburg

Europäische Basketballwoche in Marburg© Foto: Heike Acker

Fußball trifft Basketball

„Das war ja wohl der Kracher", sagte ein Fußballer der Behindertensportgemeinschaft Neckarsulm bei der Aktion der Europäischen Basketballwoche in Marburg.

Die Europäische Basketball-Woche soll mehr Menschen mit geistiger Behinderung für den Basketballsport begeistern. Während der Veranstaltungswoche werden in 35 europäischen Ländern für etwa 18.000 Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung verschiedene sportliche Aktivitäten rund um den Basketball angeboten.

05.12.2016

Sport und Freizeit

Silber und Bronze bei den Hessischen für Christopher Kunath

Silber und Bronze bei den Hessischen für Christopher Kunath

Rundherum zufrieden kann das Trainer Quartett des VfL 1860 Marburg auf die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften zurückblicken. Vom VfL hatten sich 7 Aktive für die Landesmeisterschaften in Wiesbaden qualifizieren können, die beim Saisonfinale mit Silber und Bronze sowie 15 persönlichen Rekorden überzeugen konnten.

04.12.2016

Sport und Freizeit

Nikolaus kommt im Schlauchboot

Nikolausschwimmen des VfL Marburg© VfL Marburg, Schwimmabteilung

Zum traditionellen Nikolausschwimmen des VfL 1860 Marburg kamen über 100 Kinder in das Hallenbad Wehrda. Voller Vorfreude wurde die Wartezeit mit Spielen überbrückt. Zum Einsatz kam auch der Wasserteppich, mit dem das Lehrschwimmbecken mehr oder weniger auf wackeligen Beinen überquert werden konnte.

23.11.2016

Sport und Freizeit

Deutsche Kurzbahnmeisterschaften in Berlin

Kurzbahnmeisterschaften Berlin 2016

Nachdem die gemischte 4x50m Freistilstaffel beim Marburger Jugendschwimmfest überraschend die Qualifikationsnorm für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften geknackt hatte, ging es in die Planung für den Trip nach Berlin. Nach jahrelanger Abstinenz konnte man wieder bei nationalen Meisterschaften reinschnuppern.

22.11.2016

Sport und Freizeit

3 Titel für die VfL-Masterschwimmer bei hessischen Titelkämpfen in Battenberg

Internationale hessische Meisterschaften in Battenberg 2016

Die Int. Hessischen Kurzbahnmeisterschaften der Masters fanden auch in diesem Jahr wieder in Battenberg statt. 48 Vereine hatten zur Veranstaltung gemeldet, ausländische Starter waren allerdings auch in diesem Jahr nicht am Start.

17.10.2016

Sport und Freizeit

Ehrung der Züchterinnen und Züchter

Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies (hinten 2. v. r.) ehrte zusammen mit Sportamtsmitarbeiterin Ursula Truß (vorne 2. v. r.) die erfolgreichen Züchter/innen des Jahres 2015 und verdiente Ehrenamtler.
(Foto: Stadt Marburg, i. A. Heiko Krause)

Auf der Geflügelzuchtanlage des Geflügelzuchtvereins Ockershausen fand die diesjährige Ehrung der Meister im Tiersport statt. Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies zeichnete Züchterinnen und Züchter, die 2015 herausragende Erfolge verzeichnen konnten, sowie ehrenamtlich Tätige aus. Sie erhielten die Marburg-Plakette in Bronze, Silber und Gold.

  • Seite 13 von 14
« zurück
Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

Infobereich

Infospaltenblock auf- und zuklappenSperrungen von Sportstätten

10.06.2022 Anfang März wurden die... Anfang März wurden die Großsporthalle der Kaufmännischen Schulen sowie die Georg-Gassmann-Halle für das Erstaufnahmelager der Kriegs-Flüchtlinge aus der Ukraine bereitgestellt. Viele Vereine mussten ihren regulären Trainingsbetrieb einschränken oder auf ihre Nutzungszeiten in den Hallen verzichten, für die Solidarität und das Verständnis möchten wir Ihnen danken! Das Erstaufnahmelager befindet sich nun nicht mehr in den beiden Hallen, somit können die Vereine/Schulen Ihre Hallenzeiten in der Großsporthalle sowie in der Georg-Gassmann-Halle ab sofort wieder nutzen und auch die Vereine, welche auf Trainingszeiten in anderen Halle verzichten mussten, können ihre vorherigen Zeiten wieder nutzen. Bitte nehmen Sie die gewöhnlichen Trainingszeiten ab nächster Woche wieder auf, sollte dies aus verschiedenen Gründen nicht möglich sein, geben Sie diesbezüglich bitte eine Rückmeldung an den Fachdienst Sport, damit es nicht zu Doppelbelegungen kommt.
15.06.2021 Überlassung städtischer Turn- und... Überlassung städtischer Turn- und Sporthallen, Sportplätze und sonstigen Sportanlagen im Stadtgebiet
weitere Meldungen