Kartenanwendung der Stadt Marburg
Sport und Flüchtlinge
Das Förderprogramm „Sport und Flüchtlinge“ vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport unterstützt die hessischen Städte und Gemeinden bei der Initiierung von Sport und Bewegungsangeboten für Flüchtlinge. Denn Sport kann einen wesentlichen Beitrag dabei leisten das Ankommen der Flüchtlinge zu erleichtern, da Menschen unabhängig von Religion, Sprache, oder Herkunft zusammenkommen, um gemeinsam Sport zu treiben. Bei der Umsetzung dieser Aufgabe helfen lokale Sport-Coaches, die für ihre Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung aus den Fördergeldern erhalten.
Um für die in Marburg und Umgebung lebenden Flüchtlinge sinnvolle und gut koordinierte Sportangebote organisieren zu können, wurde ein Sport-Coach Team – bestehend aus 5 Personen – ausgewählt. Aufgabe der Sport-Coaches ist es den Kontakt zwischen Sportvereinen, Asylbetreuung, Flüchtlingsunterkünften und Flüchtlingen herzustellen und ggf. Menschen in der ersten Zeit zu den Sportangeboten zu begleiten.
Informationen zum Projekt sowie Kontakt zu den Sport Coaches vermittelt Hannah Görzel (hannah.goerzel@marburg-stadt.de / kombine@marburg-stadt.de)