Sportportal Marburg

Zurück zur Vollversion
 
 

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Meldungen

  • Seite 1 von 20

01.12.2022

Sportportal

Handicap-Team des BC Marburg von Stadträtin Dinnebier ausgezeichnet

Sportler*innen bei Special Olympics

Stadträtin Kirsten Dinnebier (l.) und der Leiter des Fachdiensts Sport, Björn Backes (hinten l.) übergaben die Medaillen an die Sportler*innen und Trainer*innen. Bei der Verleihung gratulierten auch die Präsidentin der Special Olympics Hessen, Sylvia Ruppel (2. v. l.) und der Präsident des BC Marburg, Oliver Pohland (hinten 2. v. l.).© Heike Döhn, i. A. d. Stadt Marburg

Marburg. Die Marburger Sportplakette in Silber und in Gold gab es für Mitglieder des Basketball-Handicap-Teams des BC Marburg. Die Sportler*innen haben die Universitätsstadt erfolgreich bei den Special Olympics in Darmstadt und Berlin vertreten.

29.11.2022

Sportportal

Neuer Eispalast ohne Eis lädt zum Winterspaß im Georg-Gaßmann-Stadion

18. Marburger Eispalast öffnet am 2.12.

Wintersport im Marburger Eispalast: Von 2. Dezember bis 5. Februar können große und kleine Gäste wieder die Schlittschuhe schnüren.© Stefanie Ingwersen, Stadt Marburg

Marburg. Schlittschuhspaß auf dem Eis gibt es auch in diesem Winter wieder in Marburg: Der Eispalast öffnet am 2. Dezember seine Pforten. Den sportlichen Winterspaß gibt es diesmal bis 5. Februar 2023 – und in einer energiesparenden Variante: Die Stadt Marburg hat eine Bahn aus synthetisch hergestelltem Eis gekauft. Mit gut geschliffenen Kufen ist das Fahrgefühl nahezu wie auf echtem Eis.

29.11.2022

Sportportal

Nachtschwimmen in Bad Homburg

Schwimmbecken

Der VfL Marburg schwimmt auch zu später Stunde. Beim Nachtschwimmen in Bad Homburg gingen acht Athlet*innen an den Start.

24.11.2022

Sportportal

Deutsche Meisterschaften der Masters

VfL stellt Deutschen Meister

Schwimmbecken

Alexander Kunath vom VfL 1860 Marburg ist Deutscher Meister (AK20) über 200m Freistil bei den Masters in Rostock. Dem 21jährige gelang damit sein bisher größter sportlicher Erfolg

15.11.2022

Sportportal

1. KOMBINE Summit

Fachtagung zum Thema Bewegungsförderung

Austausch, Interaktion, gemeinsames Lernen

Das städtische Projekt KOMBINE möchte alle Menschen in Marburg in Bewegung bringen, insbesondere Menschen aus schwierigen Lebenslagen. Was genau das bedeutet, warum Bewegung für alle wichtig ist und was KOMBINE hierfür bereits umsetzt und noch besser machen kann – darum soll es bei der Veranstaltung gehen. Stadträtin und Sportdezernentin Kirsten Dinnebier lädt alle Interessierten zum ersten KOMBINE Summit für Freitag, 25. November, 15 Uhr, ins Erwin-Piscator-Haus, Biegenstraße 15, 35037 Marburg, herzlich ein.

08.11.2022

Sportportal

Hessische Kurzbahnmeisterschaften 2022

Schwimmbecken

Die Landesmeisterschaften fanden in diesem Jahr in Stadtallendorf statt. Auch der VfL Marburg war am Start.

04.11.2022

Sportportal

KOMBINE-Angebote starten ins Winterhalbjahr

KOMBINE Bus - Komm' mach mit!

KOMBINE lädt auch in den kalten Monaten zu mehr Bewegung ein.
Die Offenen Bewegungsangebote halten ein buntes Programm bereit. Und auch der Bewegungsbus ist wieder unterwegs.

02.11.2022

Sportportal

Internationale Hess. Meisterschaften der Masters in Gelnhausen

Schwimmbecken

VfL Marburg präsentiert sich gut in Gelnhausen.

26.10.2022

Sportportal

Marburger Schwimmoffensive startet durch

KOMBINE Schwimmoffensive

Wir freuen uns sehr, dass im Rahmen der KOMBINE Schwimmoffensive nun zahlreiche neue Schwimmkurse starten können und somit vielen Kindern die Möglichkeit geboten wird, schwimmen zu lernen!

26.10.2022

Sportportal

24 Stundenschwimmen Gießen

Schwimmbecken

Bei der 8. Auflage des Gießener 24 Stundenschwimmen war eine Mannschaft des VfL 1860 Marburg am Start.

20.10.2022

Sportportal

Jugendförderstipendium im Leistungssport

Bewerbung

Im Jahr 2022 vergibt die Stadt Marburg zum 8. Mal ein Jugendförderstipendium. Mit diesem Stipendium sollen spitzensportliche Leistungen gefördert werden. Es können zwei Sporter*innen gefördert werden. Dabei soll – sofern es die Bewerber*innenlage und die Bewerbungskriterien hergeben – das Stipendium an eine weibliche Sportlerin und an einen männlichen Sportler gehen. Diese Entscheidung liegt im Ermessen der Jury.

17.10.2022

Sportportal

VfL beim 1. Mountbatten Junior Schwimmen erfolgreich

Schwimmbecken

Die Auswertung des 1. Mountbatten Junior Schwimmfest zeigt eine sehr gute Bilanz für die Schwimmer des VfL 1860 Marburg. Drei Vereinsrekorde, 45 persönliche Bestzeiten und insgesamt 55 Medaillen sowie Rang zwei in der Team-Wertung sprechen für sich.

12.10.2022

Sportportal

Eispalast in Marburg mit synthetischem Eis

Winter-Sportprogramm spart Energie

Der Marburger Eispalast kann doch stattfinden – mit synthetischem Eis: Darüber freuen sich Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies (mitte), Stadträtin und Sportdezernentin Kirsten Dinnebier (v.r.), die Schausteller Toni und Adi Ahlendorf sowie Björn Backes, Fa© Patricia Grähling, Stadt Marburg

Mit Schlittschuhen dahingleiten – das können große und kleine Freund*innen des Marburger Eispalastes auch in diesem Jahr. Die Stadt Marburg hat sich für eine hochwertige und zugleich ökologischere Alternative zum klassischen Eispalast entschieden: Statt mit viel Wasser und Energie eine Eisfläche herzustellen, setzt die Sportstadt nun auf spezielles synthetisches Eis. Zuletzt verbrauchte der Eispalast rund 95.000 Kilowattstunden Strom in der Saison.

07.10.2022

Sportportal

Stadt informiert über Bewegungspatenschaften für Senior*innen

„Gemeinsam geht alles besser“

Ggab Logo

Die Stadt Marburg lädt für das Projekt „Gemeinsam geht alles besser“ für Donnerstag, 13. Oktober, ab 16 Uhr zu einem „Tag der offenen Tür“ ins Georg-Gaßmann-Stadion ein. Ob Spaziergang, Gleichgewichts- oder Kraftübungen: Seit anderthalb Jahren bilden Ehrenamtliche mit Senior*innen Tandems, um sie bei Bewegung im Alltag zu unterstützen. Denn im Alter fallen Spaziergänge alleine oft schwer. Auch etwa gemeinsam Walken gehen oder Boule spielen ist denkbar. 16 Patenschaften wurden seitdem bereits geschlossen.

  • Seite 1 von 20
« zurück
Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

Infobereich

Infospaltenblock auf- und zuklappenSperrungen von Sportstätten

10.06.2022 Anfang März wurden die... Anfang März wurden die Großsporthalle der Kaufmännischen Schulen sowie die Georg-Gassmann-Halle für das Erstaufnahmelager der Kriegs-Flüchtlinge aus der Ukraine bereitgestellt. Viele Vereine mussten ihren regulären Trainingsbetrieb einschränken oder auf ihre Nutzungszeiten in den Hallen verzichten, für die Solidarität und das Verständnis möchten wir Ihnen danken! Das Erstaufnahmelager befindet sich nun nicht mehr in den beiden Hallen, somit können die Vereine/Schulen Ihre Hallenzeiten in der Großsporthalle sowie in der Georg-Gassmann-Halle ab sofort wieder nutzen und auch die Vereine, welche auf Trainingszeiten in anderen Halle verzichten mussten, können ihre vorherigen Zeiten wieder nutzen. Bitte nehmen Sie die gewöhnlichen Trainingszeiten ab nächster Woche wieder auf, sollte dies aus verschiedenen Gründen nicht möglich sein, geben Sie diesbezüglich bitte eine Rückmeldung an den Fachdienst Sport, damit es nicht zu Doppelbelegungen kommt.
15.06.2021 Überlassung städtischer Turn- und... Überlassung städtischer Turn- und Sporthallen, Sportplätze und sonstigen Sportanlagen im Stadtgebiet
weitere Meldungen