Sportportal Marburg

Zurück zur Vollversion
 
 

Kartenanwendung der Stadt Marburg

News

  • Seite 4 von 11

09.05.2023

Sportportal

Mai-Schwimmfest

Schwimmbecken

Das Mai-Schwimmfest in Frankenberg war in diesem Jahr ein Highlight für alle Beteiligten. Mit einem neuen Teilnehmerrekord war klar, dass es für Aktive, Trainer*innen und Kampfrichter*innen eine echte Herausforderung werden würde. Doch die Athlet*innen des VfL Marburg zeigten sich unbeeindruckt und lieferten eine Bestzeit nach der anderen ab. Die Arbeit von Trainer Ralf Hermann trägt erste Früchte, die Euphorie war spürbar.

05.04.2023

Sportportal

VfL beim 32. Gothaer & Friends Pokal in Magdeburg

Sieg für Maria Konrad

Schwimmbecken

Am ersten April Wochenende öffnete das Zeitfenster für die Qualifikation zu den Weltmeisterschaften vom 14.-30. Juli in Fukuoka (Japan). Angeführt von Olympiasieger Florian Wellbrock (SC Magdeburg) nutzten noch ein Dutzend weiterer Olympia-Kader Schwimmer des Deutschen Schwimm-Verbandes die erste Gelegenheit sich für die WM zu qualifizieren. Ralf Hermann, als Schwimmwart des Bezirk West im Hessische Schwimm-Verband hatte die 20 Sportler aus dem aktuellen TSP und D-Kader des Hessischen Schwimm-Verbandes für den Wettkampf in Magdeburg nominiert. Mit Denisa Sindelarova, Maria Konrad und Lennardt Langenbach waren auch drei Sportler des VfL 1860 Marburg in der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt mit dabei.

13.12.2022

Sportportal

Winterschwimmfest in Wetzlar

Schwimmbecken

Gute Ergebnisse zum Jahresabschluss durch den VfL Marburg.

01.12.2022

Sportportal

Handicap-Team des BC Marburg von Stadträtin Dinnebier ausgezeichnet

Sportler*innen bei Special Olympics

Stadträtin Kirsten Dinnebier (l.) und der Leiter des Fachdiensts Sport, Björn Backes (hinten l.) übergaben die Medaillen an die Sportler*innen und Trainer*innen. Bei der Verleihung gratulierten auch die Präsidentin der Special Olympics Hessen, Sylvia Ruppel (2. v. l.) und der Präsident des BC Marburg, Oliver Pohland (hinten 2. v. l.).© Heike Döhn, i. A. d. Stadt Marburg

Marburg. Die Marburger Sportplakette in Silber und in Gold gab es für Mitglieder des Basketball-Handicap-Teams des BC Marburg. Die Sportler*innen haben die Universitätsstadt erfolgreich bei den Special Olympics in Darmstadt und Berlin vertreten.

29.11.2022

Sportportal

Neuer Eispalast ohne Eis lädt zum Winterspaß im Georg-Gaßmann-Stadion

18. Marburger Eispalast öffnet am 2.12.

Wintersport im Marburger Eispalast: Von 2. Dezember bis 5. Februar können große und kleine Gäste wieder die Schlittschuhe schnüren.© Stefanie Ingwersen, Stadt Marburg

Marburg. Schlittschuhspaß auf dem Eis gibt es auch in diesem Winter wieder in Marburg: Der Eispalast öffnet am 2. Dezember seine Pforten. Den sportlichen Winterspaß gibt es diesmal bis 5. Februar 2023 – und in einer energiesparenden Variante: Die Stadt Marburg hat eine Bahn aus synthetisch hergestelltem Eis gekauft. Mit gut geschliffenen Kufen ist das Fahrgefühl nahezu wie auf echtem Eis.

24.11.2022

Sportportal

Deutsche Meisterschaften der Masters

VfL stellt Deutschen Meister

Schwimmbecken

Alexander Kunath vom VfL 1860 Marburg ist Deutscher Meister (AK20) über 200m Freistil bei den Masters in Rostock. Dem 21jährige gelang damit sein bisher größter sportlicher Erfolg

26.10.2022

Sportportal

Marburger Schwimmoffensive startet durch

KOMBINE Schwimmoffensive

Wir freuen uns sehr, dass im Rahmen der KOMBINE Schwimmoffensive nun zahlreiche neue Schwimmkurse starten können und somit vielen Kindern die Möglichkeit geboten wird, schwimmen zu lernen!

21.09.2022

Sportportal

Basketball-Club erhält Jürgen-Markus-Preis

Barrierefreie Teilhabe am Sport

Stadträtin Kirsten Dinnebier (r.) sowie Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies (2.v.l.) und Laudatorin Susanne Holz (l.) verliehen die diesjährigen Jürgen-Markus-Preise: Hilde Rektorschek (Mitte), Thomas Gebauer (2.v.r.) und Laura Süssmann (3.v.r.) vom Basket© Beatrix Achinger, i.A.d. Stadt Marburg

Der BC Marburg hat seit 2010 ein Handicap-Team – die Mitglieder arbeiten kontinuierlich und engagiert daran, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichberechtigt zusammen Sport machen können. Dieses Engagement für Barrierefreiheit und Inklusion zeichnete die Stadt Marburg mit dem Jürgen-Markus-Preis 2022 aus. Den zweiten Preis erhielten die Sportfreunde Blau-Gelb Marburg.

20.09.2022

Presse (Berichte)

Stadt veranstaltet Marburger Treppenlauf

Fünf Routen für mehr Bewegung

Bewegung macht den Unterschied: Am Samstag, 1. Oktober, von 13 bis 17 Uhr, können alle Interessierten gemeinsam etwas für ihre Gesundheit tun. Anlässlich des Stadtjubiläums Marburg800 veranstaltet die Stadt gemeinsam mit Kooperationspartner*innen einen Treppenlauf für Groß und Klein. Dazu gibt es verschiedene Themenrouten und im Anschluss eine Urkunde.

20.09.2022

Sportportal

MATIS am 30.09. + 01.10.

Teams können sich noch anmelden

Marburger Tage der Integration durch Sport

Der Marburger Tag der Integration durch Sport (MATIS) findet einmal jährlich statt. Er beinhaltet Sport, Spaß, Austausch und ein kulturelles Rahmenprogramm.

06.09.2022

Sportportal

Aktuelle Angebote des Boxprojekts

Boxprojekt Marburg

Neue Zeiten!

06.09.2022

Sportportal

Rund 7000 Menschen feiern Radsportfest in Marburg

Stadt zieht positive Bilanz

28Deutschlandtour_26.08.2022_Georg Kronenberg.jpg© Georg Kronenberg

Die Deutschland Tour 2022 hat den Radsport gefeiert – und Marburg feierte mit: Rund 7000 Menschen sind am Freitag zum Radsportfest in der Universitätsstadt gekommen. Unter frenetischem Beifall der Fans fuhren die Profis des bedeutendsten Straßenradrennens in Deutschland über die Ziellinie am Firmaneiplatz. So begeistert das Publikum vom sportlichen Event, so positiv fällt auch das Fazit der Stadt zur Deutschland Tour 2022 in Marburg aus.

05.07.2022

Sportportal

Hessische Jahrgangsmeisterschaften & DM Freiwasser der Masters

VfL Marburg erfolgreich

Schwimmbecken

Sowohl bei den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften in Darmstadt, wie auch bei den Deutschen Meisterschaften Freiwasser der Masters waren die Athlet*innen des VfL erfolgreich.

10.06.2022

Sportportal - Sperrungen von Sportstätten

Großsporthalle und Georg-Gassmann-Halle wieder offen

Anfang März wurden die Großsporthalle der Kaufmännischen Schulen sowie die Georg-Gassmann-Halle für das Erstaufnahmelager der Kriegs-Flüchtlinge aus der Ukraine bereitgestellt. Viele Vereine mussten ihren regulären Trainingsbetrieb einschränken oder auf ihre Nutzungszeiten in den Hallen verzichten, für die Solidarität und das Verständnis möchten wir Ihnen danken!

Das Erstaufnahmelager befindet sich nun nicht mehr in den beiden Hallen, somit können die Vereine/Schulen Ihre Hallenzeiten in der Großsporthalle sowie in der Georg-Gassmann-Halle ab sofort wieder nutzen und auch die Vereine, welche auf Trainingszeiten in anderen Halle verzichten mussten, können ihre vorherigen Zeiten wieder nutzen.

Bitte nehmen Sie die gewöhnlichen Trainingszeiten ab nächster Woche wieder auf, sollte dies aus verschiedenen Gründen nicht möglich sein, geben Sie diesbezüglich bitte eine Rückmeldung an den Fachdienst Sport, damit es nicht zu Doppelbelegungen kommt.

19.05.2022

Sportportal

160 Kinder und Eltern haben Spaß beim Schwimmen, Radeln und Rennen

KOMBINE Kinder- und Familientriathlon

Volle Power beim Zieleinlauf: Im Universitätsstadion absolvierten die Teilnehmer*innen die Disziplin Laufen.© Heike Döhn, i. A. d. Stadt Marburg

Zu einem Riesenerfolg haben viele Kinder und Erwachsene, ein hochmotiviertes Team und perfektes Wetter den ersten KOMBINE Kinder- und Familientriathlon der Stadt Marburg im Aquamar und im Universitätsstadion gemacht. Etwa 160 Teilnehmer*innen schwammen ihre Bahnen, sausten mit dem Fahrrad und sprinteten dann noch über die Aschenbahn und hatten jede Menge Spaß dabei.

  • Seite 4 von 11
« zurück
Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

Infobereich

Infospaltenblock auf- und zuklappenSperrungen von Sportstätten

10.06.2022 Anfang März wurden die... Anfang März wurden die Großsporthalle der Kaufmännischen Schulen sowie die Georg-Gassmann-Halle für das Erstaufnahmelager der Kriegs-Flüchtlinge aus der Ukraine bereitgestellt. Viele Vereine mussten ihren regulären Trainingsbetrieb einschränken oder auf ihre Nutzungszeiten in den Hallen verzichten, für die Solidarität und das Verständnis möchten wir Ihnen danken! Das Erstaufnahmelager befindet sich nun nicht mehr in den beiden Hallen, somit können die Vereine/Schulen Ihre Hallenzeiten in der Großsporthalle sowie in der Georg-Gassmann-Halle ab sofort wieder nutzen und auch die Vereine, welche auf Trainingszeiten in anderen Halle verzichten mussten, können ihre vorherigen Zeiten wieder nutzen. Bitte nehmen Sie die gewöhnlichen Trainingszeiten ab nächster Woche wieder auf, sollte dies aus verschiedenen Gründen nicht möglich sein, geben Sie diesbezüglich bitte eine Rückmeldung an den Fachdienst Sport, damit es nicht zu Doppelbelegungen kommt.
15.06.2021 Überlassung städtischer Turn- und... Überlassung städtischer Turn- und Sporthallen, Sportplätze und sonstigen Sportanlagen im Stadtgebiet
weitere Meldungen